Bildungskompass & Co

Nach Stufen zum Erfolg und Teen Spirit gibt es bereits das dritte erfolgreiche Schulprojekt der Göppinger Wirtschaftsjunioren. Der Startschuss fiel bereits 2011 an der Kaufmännischen Schule in Geislingen. Dort durften 29 Schüler in einem praxisnahen Schulunterricht gleich zwei Module von den jungen Unternehmern kennen lernen: das „Bewerbertraining“ und „Social Media“.

Kaufm Schule BK 1 281111 ohne Logo

Nach den beiden preisgekrönten und bundesweit bekannt gewordenen Bildungsprojekten „Stufen zum Erfolg“ und „Teenspirit“ bieten die Wirtschaftsjunioren diesmal flexible und praxisnahe Unterrichtsmodule auf Abruf an. Insgesamt nehmen aus dem Kreis Göppingen vier Schulen aus unterschiedlichen Schularten an der Pilotphase teil.

Die Geschichte

Mit dem Projekt Stufen zum Erfolg fing es 2003 an: die Göppinger Junioren starten ihr erstes Bildungsprojekt. Inzwischen ist dieses vielfach prämiert und wird von unzähligen anderen WJ-Kreisen durchgeführt. Etwas, auf das wir schon ein wenig stolz sind. :) Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

Stufen zum Erfolg

Nach Stufen zum Erfolg kam TeenSpirit: Das Jugendbegleiterprojekt der WJ Göppingen wurde über drei Jahre von 2006 bis 2009 an der Haierschule in Göppingen-Faurndau durchgeführt. Es gehört damit zu den besonders erfolgreichen Jugendbegleiterprojekten, die von Unternehmen an Schule in Baden-Württemberg angeboten wurden. 2009 wurde es dafür mit dem Bundespreis der Wirtschaftsjunioren Deutschland ausgezeichnet.

TeenSpirit - mit Begleitsatz - sRGB

Aktuell läuft das Projekt Bildungskompass – eine modulare und inhaltlich erweiterte Version der beiden Vorgänger-Projekte. So können noch mehr Schulen vom Know-How der Wirtschaftsjunioren profitieren. Interessierte Schulen können sich an bildungskompass@wj-goeppingen.de wenden.

Bildungskompass